Zum Inhalt

Flugbetrieb

Niedrige Emissionen

Als einmotoriges Flugzeug verbraucht die Lake Buccaneer deutlich weniger Treibstoff und stößt somit auch deutlich weniger CO2 aus als mehrmotorige Flugzeuge oder Hubschrauber.

Hohe Flexibilität

Als bemanntes Luftfahrzeug operieren wir im öffentlich zugänglichen Luftraum. Wir können von jedem landgestützten Flugplatz aus operieren und benötigen kein Versorgungsschiff, das für Drohnenoperationen mit gleicher Reichweite notwendig wäre. Da wir in unser Zielgebiet einfliegen können, sind wir in der Lage, schnell Informationen zu sammeln und flexibel auf Veränderungen des Einsatzgebietes und der Bedingungen zu reagieren.

Hohe Sicherheit

Obwohl die Lake nur für Starts bei 0,3 m Wellenhöhe zugelassen ist, kann sie im Notfall auch bei viel höherem Seegang gelandet werden - bis zu einem Meter Wellenhöhe und kann, einmal im Wasser, mehr als 3 Meter Wellenhöhe aushalten. Genug für die Besatzung, um einen Notfall in der See zu überleben.

Ein echtes Auge am Himmel

Die Lake Buccaneer hat nicht nur Platz und Nutzlast für die Ausrüstung, sondern auch für einen Aufgabenspezialisten und Datenverarbeitungseinheiten. Der Datenwissenschaftler an Bord kann an Ort und Stelle die Qualität der gewonnenen Daten bestimmen und entscheiden, ob weitere Anflügr zu bestimmten Punkten von Interesse notwendig sind.

Die Lake Buccaneer

Die Lake LA 4-200 wurde in den 1950er Jahren von David Thurston, einem ehemaligen Grumman-Ingenieur, entworfen. Sie wurde zwischen 1959 und 2003 über 1000 Mal in verschiedenen Varianten gebaut. Sie ist aus Aluminium gefertigt und wurde gehärtet und korrosionsgeschützt. Angetrieben wird die LA-4-200 von einem luftgekühlten Lycoming IO-360 Vierzylinder-Direktantriebs-Flugzeugmotor mit Kraftstoffeinspritzung und einer Leistung von 150 kW (200 PS).

An Bord des Flugzeugs befinden sich ein Pilot, ein Aufgabenspezialist, eine Notfallausrüstung, Schifffahrtsausrüstung sowie Mess- und Datenverarbeitungsgeräte. Wir haben zwei Vorichtungen für Erdbeobachtungsgeräte in den Tragflächen

Aufwinds Lake LA-200 D-EALG. Das Flugzeug ist zuvor für die Deutsche Küstenwache e.V. geflogen, eine deutsche Nichtregierungsorganisation. Diese hat seit Mitte der 1980er Jahre fast 30 Jahre lang Ölablassüberwachungen geflogen. Die NGO ist immer noch registriert und könnte mit Aufwinds Kooperation wieder aktiv werden. Copyright Bild: M. Brehmer

Aktueller Flugbetrieb

Follow Up: ESA FAIR-SOS

Im Sommer 2022 wurde das erste Follow Up zu AIR-SOS erfolgreich etabliert. Gemeinsam mit den Partnern Skyflox und Plymouth Marine Laboratory wird Aufwind wieder eine Umweltaufgabe mit der Lake Buccaneer fliegen und ein Citizen Science Projekt etablieren. Weitere Informationen werden in Kürze verfügbar sein.

Bisheriger Flugbetrieb

ESA AIR-SOS

ESA AIR.SOS
Ziel dieses Projekts war es, hochwertige und hochauflösende Daten über schwimmende Objekte in den Küstengewässern nahe der Elbmündung zu sammeln. Es nutzte ein Wasserflugzeug an klaren und windstillen Tagen, um Daten zur gleichen Zeit zu sammeln, wie die Copernicus Sentinel-2-Satelliten Daten von derselben Stelle sammelten. Auf diese Weise bewertete und validierte das Projekt die Fähigkeit von Sentinel-2 und entwickelte Algorithmen zur Überwachung von schwimmendem Plastikmüll aus dem Weltraum.

Flight Operations

Low Emissions

Being a single engine aircraft, the Lake Buccaneer uses considerable less fuel and thus emits considerable less CO2 than multi engine aircraft or helicopters.

High Flexibility

Being a manned aircraft, we operate in the public accessible airspace. We can operate from any land based airfield and do not need a marine supply vessel that would be necessary for drone operations of equivalent range. Being able to fly into our target area, we can gather information fast and react flexible on changes of the operating area and conditions.

High Safety

Although only certified for takeoffs in 0.3 m waves, the Lake can be landed in much higher seastates in case of an emergency – up to a meter wave height and can endure more than 3 meter wave height, once in the water. Enough for the crew to survive an emergency within the north sea.

A Real Eye in the Sky

The Lake Buccaneer has room and useful load not only for the equipment, but also for a task specialist and data processing units. The Data scientist on board can determine in situ the quality of the acquired data and decide if further approaches to specific points of interest are necessary.

The Lake Buccaneer

The Lake LA 4-200 was designed in the 1950s by David Thurston, a former Grumman engineer. It has been built over 1000 times between 1959 and 2003 in different varieties. It is built out of Aluminium hat has been hardened and corrosion proofed. The LA-4-200 ist powered by a Lycoming IO-360 air-cooled four-cylinder direct-drive aircraft engine with fuel injection with 150 kW (200 hp) power output.

On board the aircraft we have a pilot, a task specialist, emergency gear, marine tools, sensing and data processing equipment. We carry two bays for earth observation equipment in the wings

Aufwind´s Lake LA-200 D-EALG. The Airplane has previously flown for Deutsche Küstenwache e.V., a german NGO. They have been flying Oil Spill Surveillance from the mid-1980ies on for nearly 30 years. The NGO is still registered and could become active again with Aufwind's Cooperation. Copyright Picture: M. Brehmer

Previous Flight Operiatons

ESA AIR-SOS

ESA AIR.SOS
This project aimed to collect high-quality and high-resolution data on floating objects in coastal waters near the mouth of the River Elbe. It used a seaplane on clear and still (low wind) days to collect data at the same time as the Copernicus Sentinel-2 satellites collected data of the same location. In this way, the project assessed and validated the ability of Sentinel-2 and developed algorithms to monitor floating plastic marine litter from space.