Zum Inhalt

Assistierte Wartung

Viele Flugzeugeigentümer sind nicht nur daran interessiert, ihr Flugzeug zu fliegen, sondern es auch auf einem höheren Niveau zu halten, als es mit Lohnarbeit wirtschaftlich machbar wäre. Aufwind hilft dem Eigentümer, die Wartung seines Flugzeugs sicher und effektiv durchzuführen.

Eigentümer-Instandhaltung

Erfahren Sie mehr über Prozesse und die Durchführung von Wartungsarbeiten

Ein Kernelement für mechanisch interessierte Luftfahrzeughalter ist die eingeschränkte Berechtigung zur Instandhaltung durch den Piloten/Eigentümer nach ML.A.803. Aufwind kann dabei helfen, die Abläufe innerhalb der Piloten-Inhaber-Instandhaltung zu erlernen und durch den Prozess der Instandhaltung von Flugzeugen und deren ordnungsgemäße Freigabe zu führen.

Mietfläche für Eigentümer-Instandhaltung

Wenn Du bereits ein erfahrener Flugzeugeigentümer bist, kannst Du in unserer Werkstatt Platz und Werkzeug mieten, um Dein Flugzeug im Rahmen der Piloten/Eigentümer-Wartung zu warten. Unsere erfahrenen Mechaniker und zertifizierenden Mitarbeiter können unterstützen und bei Bedarf beraten.

Eigentümergestützte Arbeit

Eigentümerunterstützte Fehlersuche

Wenn Systeme in Flugzeugen nicht wie geplant funktionieren, kann die Fehlersuche eine mühsame und zeitraubende Aufgabe sein. Mit der Unterstützung von Aufwind kannst Du die Schritte der Fehlersuche durchgehen und Fehler identifizieren und beheben. Auf diese Weise behebst Du nicht nur die Störung, sondern lernst auch Deine Systeme in allen Einzelheiten kennen.

Eigentümerunterstützte Instandhaltung

Einige Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen müssen von entsprechend lizenziertem, zertifiziertem Personal oder unter direkter und ständiger Aufsicht des zertifizierenden Personals durchgeführt werden. Bei Aufwind kannst Du diese Arbeiten in unserer Werkstatt oder in Ihrem Hangar unter unserer Aufsicht und mit unserer Unterstützung durchführen. Von Inspektion zu Inspektion sammelst Du Erfahrung in der sicheren und wirtschaftlichen Instandhaltung Deines Flugzeugs.

Eigentümerunterstützte Restaurierung

Wenn Du etwas Größeres planst als nur die routinemäßige Instandhaltung und Behebung von Fehlern, die beim Betrieb des Flugzeugs auftreten, kann Aufwind Dich durch den Prozess der Restaurierung Deines kompletten Flugzeugs begleiten. Von der Unterstützung mit Erfahrung bei der Durchführung der Restaurierungsarbeiten, der Rückverfolgung von Teilen, der kompletten Dokumentation von der ersten Diagnose/Bericht bis zur endgültigen Freigabe für den Betrieb und der Lufttüchtigkeitsprüfung kannst Du von unserer Erfahrung profitieren.

Eigentümerunterstützte Modifikation

Alle Änderungen an Flugzeugen müssen ordnungsgemäß zertifiziert werden, bevor sie in ein Flugzeug eingebaut werden können. Aufwind kann Dich bei der Installation von ergänzenden Musterzulassungen, größeren und kleineren Änderungen unterstützen. Wir können helfen, Standardänderungen zu dokumentieren, und unsere Partner können Ihnen helfen, individuelle Änderungen am Flugzeug zu zertifizieren.

Kontakt

Anrufen oder Schreiben

+49 (0) 170 341 641 0

E-Mail

info@aufwind.aero

Kontakt-Formular

Kontakt-Formular

Assisted Maintenance

Many aircraft owners are not only interested in flying their aircraft, but also in maintaining it to a higher standard than economically feasible with contracted work. Aufwind helps the owner to perform maintenance on their aircraft safely and effective.

Pilot-Owner Maintenance

Learn About Processes and How To Perform Maintenance

One core element for mechanically interested aircraft owners is the limited pilot-owner maintenance authorisation of ML.A.803. Aufwind can help learning about the processes within pilot-owner maintenance and guide through the process of performing maintenance on aircraft and releasing them to service properly.

Rent Space for Pilot-Owner Maintenance

If you are already an experienced aircraft owner, you can rent space and tools in our workshop to perform maintenance on your aircraft within the scope of pilot-owner maintenance. Our experienced mechanics and certifying staff can then assist you and consult as necessary.

Owner Assisted Troubleshooting

If systems on aircraft are not working as planned, troubleshooting can be a tedious and time-consuming task. With the assistance of Aufwind, you can go through the troubleshooting steps and identify and rectify failures. This way you not only rectify the failure, you will also learn to know your systems in depth.

Owner Assisted Maintenance

Some maintenance tasks and some repairs need to be performed by appropriate licensed certifying staff, or under the direct and continuous supervision of said certifying staff. With Aufwind, you can perform these tasks in our workshop or in your hangar under our supervision and assistance. From inspection to inspection, you will gain experience in safely and economically maintaining your aircraft.

Owner Assisted Maintenance

Some maintenance tasks and some repairs need to be performed by appropriate licensed certifying staff, or under the direct and continuous supervision of said certifying staff. With Aufwind, you can perform these tasks in our workshop or in your hangar under our supervision and assistance. From inspection to inspection, you will gain experience in safely and economically maintaining your aircraft.

Owner Assisted Restoration

If you are planning something bigger than just the routine maintenance and rectification of failures that occur in operation of the aircraft, Aufwind can guide you through the process of the restoration of a complete aircraft. From assisting with experience in performing the restoration tasks, tracing parts, the complete paperwork process from initial diagnose / report to the final release to service and airworthiness review, you can profit from our experience going through this process several times

Owner Assisted Modification

All modifications on aircraft need proper certification before they can be embodied in an aircraft. Aufwind can assist you in installing Supplemental Type Certiciates, Major and Minor Changes. We can help you document your Standard Changes and our partners can help certify individual changes to your aircraft.

View Pricing Examples

A special focus of Aufwind lays on offering the possibility of Owner Assisted Maintenance in Padborg. We therefore offer different fees for different grades of involvements of the owner. Have a look at a few pricing examples

Quick Contact to Aufwind

Call or write

+49 (0) 170 341 641 0

E-Mail

info@aufwind.aero

Contact Form

Contact Form